Diese Website und die eingebaute Funktionalität benötigt JavaScript und Cookies. Top-Event: R+V Fachtagung im Schloss Gabelhofen – R+V Österreich
  1. Versicherungsinfos

Top-Event: R+V Fachtagung im Schloss Gabelhofen

Fachvorträge inkl. IDD-Credits, eine Live-Hacking-Show und ein verzauberndes Rahmenprogramm standen im Mittelpunkt der Vertriebspartner-Veranstaltung.

Auch die zweite Fachtagung der R+V Niederlassung Österreich war ein voller Erfolg! Die Eröffnungsrede bot einen detaillierten Einblick in die KPMG Cyber-Studie, das Team von Allgeier CyRis veranschaulichte das Vorgehen von Cyber-Kriminellen und atemberaubende Zauberkunst sorgte für Abwechslung und Unterhaltung.

Fachtagung im Wasserschloss in Fohnsdorf / Stmk.

Für das Vertriebspartner-Event ging es am 19. Oktober in die Steiermark, nach Fohnsdorf. Als Location für die Veranstaltung wurde das Schloss Gabelhofen ausgewählt – ein Wasserschloss mit historischer Architektur und einem mit viel Liebe zum Detail gestalteten Innenleben. Das Event stand ganz im Zeichen eines besonders aktuellen Themas, für welches in der Maklerschaft ein großer Aufklärungs- und Informationsbedarf besteht: der Absicherung von klein- und mittelständischen Betrieben vor Cyberrisiken: „KMU im digitalen Zeitalter absichern. Chancen & Risiken“.

Keynote: Behind Enemy Lines

Als Eröffnungsredner konnten wir Dipl.-Ing. (FH) Robert Lamprecht, Director bei KPMG Austria und Autor der jährlich erscheinenden Studie „Cybersecurity in Österreich“ gewinnen. In seiner Keynote „Behind Enemy Lines: Das Wettrüsten im Internet“ präsentierte er Ergebnisse aus der aktuellen Studie. Aus dieser ging beispielsweise hervor, dass 55 % der befragten Unternehmen Cyberangriffe als existenzbedrohendes Risiko ansehen. Eine Betriebsunterbrechung von einer Woche aufgrund einer Ransomware-Attacke hatten 32 % der befragten Unternehmen zu verzeichnen.

Fachvorträge mit IDD-Credits

Seit nunmehr als 12 Jahren sind wir als Niederlassung der R+V Allgemeine Versicherung AG, einer der größten deutschen Versicherungsgruppen, am österreichischen Markt vertreten. Zu unserer Produktpalette zählen ausgewählte Lösungen für klein- und mittelständische Betriebe. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern sichern wir österreichweit Unternehmen ab und tragen zur Aufrechterhaltung ihrer wirtschaftlichen Stabilität bei.

Im Rahmen der Tagung wurden ebenfalls mögliche R+V-Lösungen vorgestellt, die sich rund um das Thema Cyberrisiken drehen bzw. damit verflochtenen Gefahren, die auch Produkte anderer Sparten betreffen. So wurden neben der CyberRisk-Versicherung auch die Vertrauensschadenversicherung und die Elektronikversicherung der R+V vorgestellt.

Als externen Referenten durften wir Rechtsanwalt Mag. Philipp Scheuba begrüßen, dessen Vortrag sich um die Bedeutung von IT-Sicherheit für leitende Organe beschäftigte. Die Managerhaftung im Falle einer geglückten Cyber-Attacke – ein besonders spannendes und viel diskutiertes Themenfeld.

Live-Hacking-Show

Ein besonderes Highlight des Events war die Live-Hacking-Show des Bremer Cybersecurity Spezialisten Allgeier CyRis. Die Perspektiven von Cyber-Opfer und Täter wurden wirkungsvoll demonstriert und wertvolle Tipps zur IT-Sicherheit mit auf den Weg gegeben.

Magic Entertainment

Mit viel Magie führte uns der Zauberkünstler Christoph Kulmer unterhaltsam durch den Tag – er moderierte das Top-Event und verzauberte unsere Gäste.

Autor/in

S. Hartlieb

Oktober 2023