Diese Website und die eingebaute Funktionalität benötigt JavaScript und Cookies. R+V & WiI: Frauenevent 2023 – R+V Österreich
  1. Unternehmensnews

R+V & WiI: Frauenevent 2023

Gemeinsam mit „Woman in Insurance Austria“ wurde wieder zum R+V Frauenevent geladen. Die Teilnehmerinnen erwartete eine anregende Podiumsdiskussion.

Am 1. Juni begrüßten wir Damen der Versicherungswelt in der R+V Niederlassung in Wien. Wie auch im Vorjahr wurde das tolle Event in Kooperation mit „Woman in Insurance Austria“ (WiI) organisiert. Das WiI-Netzwerk, das Frauen in der Versicherungsbranche zusammenbringt, sichtbar macht und fördert, wurde zu Veranstaltungsbeginn vorgestellt.

Unser heuriges Event war rund um eine spannende Podiumsdiskussion mit dem Motto „Die Zukunftsfähigkeit des Maklerinnenvertriebs“ organisiert. Moderiert wurde der Austausch von Dr. Nora Michtner (Singer Fössl Rechtsanwälte), die sich auch für das WiI-Netzwerk engagiert. Als Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion waren Versicherungsexpertinnen aus unterschiedlichen Berufsfeldern geladen:

  • Sandra Zirbisegger, BA (Chief-Underwriterin Technische Versicherung R+V),
  • Lisa Krakl (Geschäftsführerin EFM Schladming, Jungmaklerin 2022), und

Diskutiert wurde zu den Bereichen Frauen als Versicherungsmaklerinnen und das Versicherungsmaklerbüro der Zukunft. Dabei wurde der persönliche Zugang zur Branche und Werdegang der Teilnehmerinnen vorgestellt, der vom bestehenden Familienbetrieb bis hin zu Jobsicherheit als Motiv der Berufswahl reichte. Die Damen führten Gespräche zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Mut zur Selbstständigkeit. Aufgegriffen wurde auch das Thema Vertrieb als Herausforderung. Als besondere Vorteile, die mit einem Job im Versicherungsbereich einhergehen, wurden beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Selbständigkeit und Sicherheit genannt. Um junge Frauen für die Branche zu begeistern, regten Teilnehmerinnen das Initiieren von Mentoring-Programmen an.

Digitalisierung als Chance

Was die Zukunft in Hinblick auf digitalisierte Prozesse mit sich bringen wird und wie die Erfahrungswerte aktuell aussehen, wurde ebenso erörtert. Dabei ging beispielsweise zu Online-Services und den Einsatz von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz hervor, dass die neuen Tools vor allem ergänzen und unterstützen. Der Kundenkontakt wird jedoch bestehen bleiben, waren sich alle Teilnehmerinnen einig: “Spezifische Beratung wird auch künftig benötigt werden, um u.a. auch ein Gefühl der Sicherheit vermitteln und verkaufen zu können”.

Mit Ausblick über die Bundeshauptstadt und Zeit zum Networking verbrachten wir einen gelungenen Nachmittag mit Geschäftspartnerinnen und Kolleginnen. Kulinarisch verwöhnt wurden unsere Gäste von den Festwirten. Herzlichen Dank an alle Damen für das Kommen und den Austausch! Und vielen Dank auch an „Woman in Insurance“ für die gemeinsame Veranstaltung!

Das R+V Damenteam freut sich bereits auf das Frauenevent 2024!


Autor/in

S. Hartlieb

Juni 2023