Fachvorträge, eine Podiumsdiskussion und ein magischer Ausklang erwartete die Vertriebspartner auf der Tagung zum Thema Nachfolgeplanung und Generationenwechsel.
Zu unserer dritten Fachtagung haben wir unsere Top-Vermittler am 12. März im ThirtyFive am Wienerberg, Wiens höchstgelegener Eventlocation, begrüßt. Das Penthouse im 35. Stockwerk des myhive bot – obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte – einen atemberaubenden Rundumblick. Der Eventtag beschäftigte sich mit Nachfolgeplanung und dem Generationenwechsel: „Maklervertrieb 2.0: Neue Generationen – Neue Wege?“ ein Themenfeld, das für viele Maklerbetriebe in naher Zukunft relevant wird.
Eröffnet wurde die ganztätige Veranstaltung von Zukunfts- und Trendforscher Tristan Horx, der mit seiner Keynote mit dem Titel „Vom Ende der Generationen“ einen gelungenen und motivierenden Eventauftakt gestaltete. Der Speaker, der um die Jahrtausendwende geboren wurde und zu den Millennials zählt, beschäftigt sich damit, was die Generationen bewegt. In seinem Vortrag hat er einen positiven Ausblick in die Zukunft gewährt und Anregungen mit auf den Weg gegeben, wie wir unsere Zukunft gestalten können. Am Arbeitsmarkt, wo die nachfolgenden Generationen häufig mit Work-Life-Balance in Verbindung gebracht werden, kann „Nettigkeit“ zu einer double-win Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer beitragen.
Laut Horx sei bei vielen Jüngeren der Wunsch nach einem „neuen WIR“ wahrnehmbar. Durch die Digitalisierung vereinsamen die jüngeren Generationen immer mehr – von „sozialen“ Medien könne kaum gesprochen werden. Der einsamste Mensch sei wohl der Influencer – viele Freunde, jedoch wenige Bindungen. Die Rückbesinnung auf alte Werte wird daher für viele immer wichtiger: Haus, Kinder, „eine eigene Höhle“. Durch die Entkoppelung von Arbeits- und Wohnort (Stichwort: Homeoffice) wird das sich Niederlassen am Land für viele möglich. Ein gegensätzlicher Trend zur vorangegangenen Flucht in die Stadt.
Mit dem Kernthema des Tages beschäftigte sich der Impulsvortrag von Wolfgang Willim, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Sewico. Wie Makler ihr Unternehmen erfolgreich verkaufen können und welchen Challenges Eigentümer im Zuge von Betriebsübergaben gegenüberstehen, wurde von Willim ausführlich beleuchtet.
Die Podiumsdiskussion widmete sich der „Nachfolgeplanung im Maklerbetrieb – Wie der Generationenwechsel erfolgreich gelingt“. Ein essenziell wichtiges Thema, das teils auch mit Interim-Managern gelöst wird, um das Management einer geregelten Übergabe gewinnbringend zu gestalten. Der Austausch fand zwischen Martin Beste (Geschäftsführer R+V Österreich), Christian Steinmayr (Geschäftsführer Steinmayr & Co Insurance), Madlen Danklmaier (Geschäftsführerin EFM Schladming), Wolfgang Willim (Geschäftsführer Sewico) und Franz Waghubinger (Geschäftsführer AssCompact) statt. Moderiert wurde die Diskussion von Daniela Soykan-Tober, die uns durch den gesamten Tag begleitete.
Die IDD-relevanten Präsentationen wurden von Expertinnen und Experten der R+V und Kooperationspartnern gehalten:
Der magisch-malerische Eventausklang wurde von „der“ Sandkünstlerin im deutschsprachigen Raum, Katrin Weißensee, eingeläutet. Aus Sand und Licht entwarf die Künstlerin die Sandgeschichte „A perfect day“ und begeisterte die Gäste mit ihrem Handwerk.
Das R+V-Team freut sich bereits auf die nächste Fachtagung im Herbst!