Diese Website und die eingebaute Funktionalität benötigt JavaScript und Cookies. R+V-CyberRisk Versicherung - Schutz vor digitalen Einblicken – R+V Österreich
  1. IT

R+V-CyberRisk Versicherung – Schutz vor digitalen Einblicken

80% der KMUs in Österreich sind Ziel von Cyberangriffen geworden – Es ist das am stärksten wachsende Kriminalitätsfeld. Die R+V-CyberRisk Versicherung bietet für Unternehmen bis 10 Mio. EUR Jahresnettoumsatz eine umfassende Allgefahrendeckung für Vermögensschäden, Sachschäden mit weltweitem Versicherungsschutz und 24/7-Assistance Hotline im Schadenfall.

Wussten Sie, dass bereits 80% der KMUs in Österreich Ziel von Cyberangriffen wurden?* – Es ist das am stärksten wachsende Kriminalitätsfeld. Die R+V-CyberRisk Versicherung bietet für Unternehmen bis 10 Mio. EUR Jahresnettoumsatz eine umfassende Allgefahrendeckung für Vermögensschäden, Sachschäden mit weltweitem Versicherungsschutz und 24/7-Assistance Hotline im Schadenfall.

Praxisbeispiel: Virenangriff beim Elektroinstallateur

Als ein Mitarbeiter eines Elektroinstallationsbetriebes den Anhang einer E-Mail öffnet und ein enthaltener Virus das Computersystem lahmlegt, kam es zur Zerstörung der Daten auf dem Server. Betroffen waren sensible Kundendaten, aber auch interne Abläufe. In der Folge konnten weder Material bestellt, noch Aufträge disponiert werden. Diese Betriebsunterbrechung und die kostspielige Wiederherstellung der Daten können für einen kleinen Handwerksbetrieb zum Existenzrisiko werden. Der Schaden kam auf 27.750 EUR, der mit der R+V-CyberRisk Versicherung gedeckt wurde.

Vom Virenangriff, über Identitätsdiebstahl bis hin zu Datenspionage, die R+V-CyberRisk Versicherung bietet eine umfassende Absicherung für Versicherungssummen bis zu 100.000 EUR.

Deckungshighlights

  • Ersatz von Eigen- und Drittschäden
  • Sach-, Vermögens- und (optional) Personenschäden
  • Kosten für Schadenermittlung
  • Wiederherstellungskosten von Daten und Programmen
  • Ersatz von Schäden bei Betriebsunterbrechung
  • Ersatz bei Schäden an Informations- und Telekommunikationsgeräten bis 5.000 EUR
  • Folgekosten für Krisenmanagement, PR-Maßnahmen und Kreditüberwachung

Tipp

Nutzen Sie den CyberRisk-Antragsrechner und berechnen Sie Anträge.

Unternehmensdaten auf Privatgeräten mitversichert!

Prämienfrei mitversichert sind bei R+V auch Schäden an Unternehmensdaten oder Daten Dritter (z.B. von Vertragspartnern und Kunden), die durch dienstlich genutzte Privatgeräte („bring your own device“) entstehen. Wenn auch die privaten Daten versichert sein sollen, kann die Deckung optional erweitert werden.

Wenn Firmendaten an die Öffentlichkeit gelangen…

Die R+V-CyberRisk Versicherung schützt auch bei Ansprüchen Dritter wegen rechtswidriger Kommunikation, Datenschutzverletzungen und Verletzungen von Geheimhaltungspflichten – dies ist bei Angriffen mit Identitätsdiebstahl unerlässlich.

Im Notfall für Sie da: R+V-Assistance Leistung mit 24/7 Hotline

Die Assistance-Leistungen sind mit einer 24/7-Hotline rund um die Uhr für Sie erreichbar. Diese kümmert sich um die Schadensbehebung und die Vermittlung von IT-Spezialisten und Fachanwälten. Denn im Fall eines Cyberangriffs ist rasches Handeln durch Fachpersonal gefragt!

Haben Sie nähere Fragen zur R+V-CyberRisk Versicherung?

Das Team der Technischen Versicherung steht unter TV@ruv.at gerne zur Verfügung.

*Quelle: https://www.kfv.at/wp-content/uploads/2019/12/Cybercrime_KMU_2019-_HP.pdf

Autor/in

S. Hartig

Jänner 2020

Themenwelten